Waldkindergarten Nettersheim

Geschichte:
Der Waldkindergarten Nettersheim wurde im Sommer 2020 eröffnet. Die ruhige, waldnahe Lage inmitten eines Naturschutzgebietes nahe der Urft sowie die Nähe zum Naturschutzzentrum Nettersheim, sind für uns ideale Voraussetzungen.

Wir möchten Ihr Kind in seine eigene Welt, die ganz anders ist als die Unsere, führen und begleiten. Wir geben dem Kind Raum und Zeit in einer natürlich belassenen Umwelt auf eigene Entdeckungsreise zu gehen. 

 

Das Leitbild unseres Waldkindergartens sieht das Kind als Akteur, das sich seine Umwelt mit all ihren Ressourcen selbst aneignet und dadurch in seinem Selbstbild und seiner Selbstwirksamkeit gestärkt wird.

 

Pädagogischer Schwerpunkt:
Der Hauptschwerpunkt ist die Ökologische Bildung:
„Im Mittelpunkt stehen der achtsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen, das erleben ökologisch intakter Lebensräume und praktische Projekte die den Kindern den Umweltschutz nah bringen. Die Kinder erleben sowohl die Schönheit und das Schützenswerte der Natur, als auch deren nutzen für die Menschheit.“

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Arbeit ist die Bewegung & körperliche Aktivität:
„Kinder bringen von Anfang an eine natürliche Bewegungsfreude mit. Bewegung durchzieht das Leben in allen Bereichen.“

Wir sind so oft wie möglich mit den Kindern unterwegs und erkunden unsere Umgebung. Das weitläufige Außengelände bietet zusätzlichen Raum und Möglichkeiten sich in den verschiedensten Bewegungsabläufen zu erproben.

 

Das Wochenkonzept:
Unsere Wochentage haben wir in verschiedene Themenbereiche unterteilt:
(Je nach Entwicklung und Themen der Kinder kann sich dies ändern)

Montag - Kinderkonferenztag Dienstag - Abenteuertag Mittwoch - KreativtagDonnerstag - UmwelttagFreitag -Feuertag oder Gartentag je nach Jahreszeit

 

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30.

 

Anschrift:
Waldkindergarten Nettersheim, Rosenthalstr. 32, 53947 Nettersheim, Telefon: 0151/65212655, E-Mail: Waldkita@nettersheim.de

 

Leitung: Marko Salentin
stv. Leitung: Katja Foedtke

 

Betreuungsangebote:
Folgende Möglichkeiten der Buchungen haben Sie:
35 Std. 7:30 Uhr – 14:30 Uhr
45 Std. 7:30 Uhr – 16:30 Uhr

Wir freuen uns Sie mit unserem Waldkindergarten-Konzept angesprochen zu haben. Gerne  sind wir bereit nach telefonischer Absprache einen Einblick in unsere Arbeit zu gewähren.