Roderath

Roderath
Roderath
Römische Hofanlage in Roderath
Römische Hofanlage in Roderath
Taufbecken aus "Roderather Marmor" in der Kirche St. Antonius in Roderath
Taufbecken aus Roderather Marmor
Roderather Marmorbruch
Roderather Marmorbruch

Schon zur Römerzeit wurde hier Landwirtschaft betrieben, davon zeugen Reste einer römischen Hofanlage (villa rustica).

Der Ort Roderath wird im Güterverzeichnis der Abtei Prüm 893 erstmals genannt.

Im "Roderather Marmorbruch" wurde früher fossilreicher Kalkstein abgebaut, aus dem viele Bauten der Umgebung errichtet wurden, so etwa die Kirche in Frohngau.

Pferdefreunden ist der Ort gut bekannt wegen der Reitanlage für Islandpferde, auf der Deutsche- und Europa-Meisterschaften ausgetragen werden.

Im Ort befindet sich eine Gaststätte.

Die Internetseite von Roderath finden Sie hier.