01.07.2021

Clara Viebig - Eine Eifeldichterin?

Donnerstag, 29. Juli 2021, 19.00 Uhr Eintritt 8,00 €, ermäßigt 4 € Eine Würdigung von Heidrun Grote und Monika Mengel im Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12, 53947 Nettersheim

Sie war alles andere, als eine volkstümelnde Dichterin. Clara Viebig - 1860 in Trier geboren, gestorben 1952 in Berlin - war keine, die belanglose Geschichten erzählte. Hochgebildet und von Hause aus privilegiert, wollte sie etwas bewirken. Von Emile Zola beeinflusst, begriff sie sich als sozial engagierte Schriftstellerin: „Man muss schreiben, ohne Rücksicht, ohne Furcht, ohne scheues Bedenken - nur ehrlich, ehrlich!“

Im Zentrum ihres Werkes, in ihren Romanen, Novellen, Erzählungen und Theaterstücken, stehen häufig Frauen. Für deren Benachteiligung machte Clara Viebig speziell die Kirche verantwortlich und wurde dafür von der Kanzel aus verunglimpft. Um die Welt zu studieren, war Clara Viebig viel auf Reisen. Und sie lebte in Berlin, wo sie mit Intellektuellen, Künstlern und SchriftstellerInnen ihrer Zeit verkehrte.

„Das Weiberdorf“, ihr Bestseller, löste einen Skandal aus, in der Eifel wurden ihr sogar Prügel angedroht. Andere Romane spielen im heutigen Polen und im Berliner Großstadtmilieu. Auch da widmet sie sich – heute würde man sagen – sozialen Brennpunkten.

Jahre lang geriet sie in Vergessenheit, heute wird ihr Werk wieder gewürdigt, besonders in der Eifel. Nicht zuletzt, weil es der engagierten Schriftstellerin zu verdanken ist, dass aus dem viel geschmähten „rheinischen Sibirien“ eine Landschaft für Literaten wurde.

Die Hörfunkjournalistin und Moderatorin Monika Mengel und die Schauspielerin und Leiterin der Theaterschule Nettersheim, Heidrun Grote, erinnern an die bekannte und die weniger bekannte Dichterin Clara Viebig.

Immer noch unter Pandemie-Regeln werden wir für eine gute Durchlüftung der Räume, Reinigung aller Kontaktflächen und die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln am Eingang sorgen.

Bitte weisen Sie am Einlass entweder eine Genesung von SARS-CoV-2 oder eine vollständige Impfung nach oder legen Sie einen aktuellen Corona-Test mit negativem Befund vor.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Nettersheim

Eine Voranmeldung ist erwünscht unter Telefon 02486/1770 oder per E-Mail an buecherei@nettersheim.de.

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

 








Zurück zur Übersicht