11.09.2015

3. Eifeler Fossilien- und Mineralienbörse im Naturzentrum Eifel in Nettersheim

Ein Eldorado für Urzeit- und Mineralienfreunde

Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren findet am Sonntag, dem 4.Oktober 2015
die 3.Eifeler Fossilien- und Mineralienbörse im Naturzentrum Eifel in Nettersheim
von 10.00 bis 17.00 Uhr statt.

Fossilien und edle Steine fanden schon immer in den verschiedenen Kulturen besondere Beachtung. Neben der Faszination für die Schönheit, dem wissenschaftlichen Interesse an der Entstehung und Herkunft ist es auch die stimulierende Kraft und die positive Wirkung von Mineralien auf uns Menschen, die ein wachendes Interesse an Gesteinen auslösen. So finden uralte Heilkünste eine unerwartete Renaissance. Das Angebot an Fossilien, Mineralien und Edelsteinen scheint unbegrenzt. Noch nie gab es ein solch umfassendes Wissen über deren Entstehung, Wachstum und Verwandlung. Die umfassende Fachliteratur zu diesen Themen trägt dem Interesse hieran Rechnung. Das Naturzentrum Eifel hat sich dieses Bereichs angenommen und präsentiert Fossilien und Mineralien aus der ganzen Welt in seinen Ausstellungen.

Während der Börse am 4. Oktober bieten darüber hinaus ca. 30 Aussteller ihr umfang-reiches Angebot an Fossilien, Mineralien, Kristallen, Edel – und Schmucksteinen an.
Die Aussteller der Börse bieten als Besonderheiten:

-Fossilien aus der Eifel und weltweit,-Mineralien aus der Eifel und aus verschiedenen Regionen Deutschlands, alpine Mineralien aus Österreich und der Schweiz und Mineralien aus der ganzen Welt, -Achate, -Versteinertes Holz, -Bernstein, -Opale, -Mammut-knochen,-Geschliffene Edelsteine,-Edelsteinschmuck und Schmucksteine,-Therapie – und Wellnesssteine,-Dekoratives aus Naturstein,-Fachliteratur, -Geologenbedarf, -Fossilienbestimmung.

Als besondere Attraktion für Kinder kann man mit dem Goldschmied Peter Fischer aus Idar-Oberstein eigene Silberringe schmieden.

Natürlich kann man auch wieder Fossilien des Eifeler Devonmeeres „veredeln“. Hier kann man selbst Hand anlegen und zum Beispiel vorgesägte Bödenkorallen schleifen und polieren und damit die eindrucksvollen Kalkgerüste deutlich sichtbar machen.

Beim Geodenknacken werden selbst ausgesuchte Geoden das Geheimnis ihrer inneren Schönheit lüften.

Eine Cafeteria bietet Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.








Zurück zur Übersicht