01.10.2014

Archäologietour Nordeifel am 5. Oktober 2014, 10 bis 18 Uhr

Aktionstag im Archäologischen Landschaftspark am Kleinkastell an der "Steinrütsch"

Akteure der "Projekte zur lebendigen Geschichte" und der Legio XV PRIMIGENIA

Die römische Siedlung von Nettersheim erstreckte sich entlang der Agrippastraße Köln-Trier. In den unruhigen Zeiten der Spätantike erschienen offenbar starke Kontrolle und Sicherung der Straße notwendig: ganz nah am Urftübergang errichteten die Römer eine Befestigungsanlage direkt auf der Straße. Reisende mussten fortan ihren Weg durch die verengenden Tore des Kastells nehmen. Im Rahmen des Archäologischen Landschaftsparks wurde die Umfassung des Kastells mit Toranlagen wieder sichtbar gemacht.

Programm:

Erläuterungen zu den Ergebnissen der Ausgrabungen

Kundige Akteure in historischer Kleidung vermitteln lebendige Eindrücke der Römerzeit

Soldaten der Legio XV Primigenia auf Straßenposten

Mitmach-Aktionen für Kinder, z. B. Ausprobieren eines römischen Marschgepäcks

Präsentation des Ammianus-Verlages: historische Romane aus der Römer- und Merowingerzeit. Und ganz aktuell: Vorstellung des neuen Mitmach-Krimis - ein Verbrechen im spätrömischen Marcomagus ist aufzuklären!

Es werden Speisen nach römischen Rezepten angeboten: Lucanische Würstchen und Linsensuppe mit Kastanien, gefertigt und angeboten von Hubert Koch.

Ausgeschildert ab Naturzentrum Eifel in Nettersheim. Fußweg vom Parkplatz am Naturzentrum aus ca. 20 Minuten. Achtung: Einfahrt in den Archäologischen Landschaftspark mit dem PKW nicht möglich!

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die Städte und Gemeinden im Kreis Euskirchen veranstalten die Archäologietour Nordeifel jährlich am 1. Sonntag im Oktober. Das Faltblatt zur Archäologietour erhalten Sie an der Tourist-Info im Naturzentrum Eifel.

Weitere Informationen, auch zu den anderen Stationen, und den Flyer zum Herunterladen finden Sie hier.








Zurück zur Übersicht