09.04.2015

Die ENERGIEAGENTUR EIFEL in Nettersheim informiert über den Vortragsabend am 29.4.2015

Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden

Energetische Optimierung von Baudenkmälern heißt, Maßnahmen zur Energieeinsparung optimal auf das Gebäude abzustimmen, um die Eigenschaften des Gebäudes, die den Denkmalwert begründen, langfristig zu bewahren sowie Baumaßnahmen mit geringem Energieaufwand durchzuführen und Behaglichkeit durch verringerten Energieaufwand herzustellen. So ist langfristig eine sinnvolle, das heißt denkmalverträgliche Nutzung möglich. Die Sanierung von Baudenkmalen muss allerdings anders betrachtet werden als eine normale Bausanierung. Bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen an Baudenkmalen spielt die Bauphysik und Materialauswahl eine sehr große Rolle, um Folgeschäden zu vermeiden.

Wir möchten Sie herzlich zu einem Informationsabend in das Holzkompetenzzentrum Rheinland, Römerplatz 12, 53947 Nettersheim am Mittwoch, 29. April 2015 um 19 Uhr einladen. Wir konnten zwei Referenten gewinnen, die sich an dem Abend auch Ihren persönlichen Fragen widmen.

Herr Moritz Wild ist ehemaliger Mitarbeiter des Amtes für Denkmalpflege des Landschaftsverbands Rheinland und Mit-Autor des Leitfadens „Energetische Optimierung von Baudenkmälern“. Er wird in seinem Vortrag die Ziele des Denkmalschutzes, Berührungspunkte mit dem Klimaschutz und die denkmalpflegerische Methode darstellen.

Herr Karl-Heinz Schweidler, Energieberater & zugelassener Sachverständiger für Baudenkmal, wird Ihnen in seinem Vortrag Sanierungsbeispiele aus der Praxis vorstellen und dabei auf die Besonderheiten bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen an Baudenkmalen eingehen.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des „Sanierungstreff Kreis Euskirchen“, der durch das interkommunale Klimaschutzteam, bestehend aus Vertretern der Gemeinden Blankenheim, Hellenthal, Kall, Nettersheim, der Stadt Schleiden und des Kreises Euskirchen, organisiert wird.

Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Um Anmeldung bei Frau Astrid Müller wird gebeten (per E-Mail  oder telefonisch unter 02251-15-977).








Zurück zur Übersicht