02.12.2014

Die Euregio liest im Literaturhaus Nettersheim

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20.00 Uhr - Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12, 53947 Nettersheim

Foto: Jörg Steinmetz

Ein märchenhafter Abenteuerroman, der gleichzeitig weinen und lachen lässt!

"Die Euregio liest" gastiert im Literaturhaus Nettersheim und präsentiert  Romain Puértolas mit "Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte". Eine Lesung in französischer und deutscher Sprache  (mit Dolmetscherin Lisa Schmit).
Eintritt 6,- € (ermäßigt 3,- €)

Über "Die Euregio liest"
Freude an brandaktueller Literatur, Austausch mit Gleichgesinnten und direkter Kontakt zu den Autoren, alles über Sprach- und Landesgrenzen hinweg – das ist Die Euregio liest. Sechs Bücher zeitgenössischer Autoren werden jährlich präsentiert: zwei französischsprachige, zwei niederländische bzw. flämische und zwei deutschsprachige Romane, selbstverständlich verfügbar in jeder dieser Sprachen.
Die Euregio liest, das sind auch die über 70 Buchhandlungen und Bibliotheken sowie kulturtragende und sprachfördernde Institutionen, die das Projekt unterstützen, wie das Literaturhaus Nettersheim.

Über das Buch
In Frankreich bereits der Nummer-1-Bestseller, für den Prix Renaudot nominiert und in 36 Ländern erschienen, eine Verfilmung des Romans in Vorbereitung: Romain Puértolas entführt uns einmal um die halbe Welt und zurück: Die Geschichte eines Fakirs, der in einem Ikea-Schrank auf eine wundersame Reise gerät.
Ayarajmushee Dikku Pradash, charmanter Hochstapler in Turban und Seide sowie Träger eines Schnurrbarts beträchtlicher Größe, fliegt eines Tages aus Indien nach Paris. Er ist von Beruf Fakir und möchte sich bei Ikea ein brandneues Nagelbett zulegen: Modell Likstupiksta, schwedische Kiefer, 15 000 Nägel, Farbe: Puma-rot.
Kaum am Flughafen angekommen, handelt er sich Ärger mit einem Taxifahrer ein, verliebt sich im Ikea-Bistro in die schöne Französin Marie, nistet sich über Nacht im Möbellager ein und versteckt sich in einem Ikea-Schrank.
Prompt gerät er in diesem Schrank auf eine Reise, auf der er illegale Einwanderer aus Afrika und eine mondäne Schauspielerin trifft, die seinen Blick auf die Welt verändern. Über England, Barcelona, Rom und Tripolis gelangt er schließlich zurück nach Paris... Der große Überraschungserfolg aus Frankreich - ein Roman über das Leben in unserer globalisierten Welt – heiter, schnell, wundervoll überdreht.

Über den Autor:
Romain Puértolas wurde 1975 in Montpellier geboren. Er hat in Frankreich, Spanien und England gelebt, war DJ, Übersetzer und Analyst bei der französischen Polizei, bei der er die Routen von Schleusernetzwerken untersuchte, die illegale Einwanderer nach Europa bringen.

Weitere Informationen:
Literaturhaus Nettersheim, Joachim Starke, Telefon 02486 - 80 28 40








Zurück zur Übersicht