28.12.2020

Haushalt 2021: Stabilität und Sicherheit

Wir müssen weiter zusammenhalten – dann können wir gemeinsam Zukunft gestalten!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum ersten Mal schreibe ich Ihnen hier als Ihr Bürgermeister zum Gemeindehaushalt. Das ist beileibe kein dröges Verwaltungsthema, sondern „mitten im und mitten aus dem Leben“. Alle Bereiche unseres Daseins werden vom kommunalen Haushalt berührt. Es gilt der alte Grundsatz „Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts“. Meine Botschaft für den Start in ein gutes Jahr 2021 ist klar: Wenn wir weiter zusammenhalten, haben wir die besten Voraussetzungen, um gemeinsam sicher in die Zukunft zu gehen!

Herzliche Grüße
Ihr Norbert Crump,Bürgermeister

 

 

Finanzen
Naturgemäß ein ganz wesentliches Themenfeld beim Haushalt. Es ist uns wieder gelungen, für 2021 einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen.

Wir müssen weder Gebühren noch Steuern oder Beiträge erhöhen. Sorgsamer Umgang mit den Mitteln in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schafft uns Grund lagen, die unser Gemeinwesen sowie letztlich alle Bürgerinnen und Bürger in den aktuellen Herausforderungen stützen.

Glückliche Familien in lebenswerten Dörfern
Denn wir können nach wie vor handeln und investieren. Kindergartenplätze für jedes Kind werden durch den weiteren Ausbau der Einrichtungen geschaffen. Die Grundschulgebäude in Zingsheim und Marmagen werden saniert. Die Gesamtschule Eifel wächst und gedeiht – dazu gehört der Ausbau der Turn- und Schwimmhalle. Kinderspiel- und Dorfplätze werden 2021 weiter optimiert. Die Dorfgemeinschaftseinrichtungen werden modernisiert und erweitert. Das Gleiche gilt in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen für die kommunalen Sportstätten. Weiter arbeiten wir daran, dass Menschen von hier ihr Eigenheim in ihrer Heimat errichten können. Und wir freuen uns darüber, dass das Gemeinwesen auch von vielen neuen Nachbarn mitgetragen wird, die ihre Zukunft mit der Eifelgemeinde Nettersheim verknüpfen.

Naturzentrum Eifel, Klima- und Umweltschutz
Letztlich geht es in allen Bereichen um die Zukunft: Unser Naturzentrum Eifel sensibilisiert seit Jahrzehnten Kinder und Jugendliche für Klima und Umweltschutz. Durch Corona ist die Naturerziehung wenn überhaupt nur unter stark erschwerten Umständen möglich – das „Herzstück“ unserer gemeindlichen Angebote muss mit ausdauernder, solider Arbeit durch die es ganz speziell betreffende Krise gebracht werden.

Schließlich gehören Klima- und Umweltschutz sowie Biodiversität zum Kern dessen, wofür wir als Gemeinde stehen, wofür wir landauf, landab bekannt und geschätzt sind. Unsere intakte Natur und unsere Ideen, wie man sie möglichst hautnah erleben kann, sind die Basis auch für den Tourismus. Wir ziehen viele Gäste an, und immer mehr von ihnen interessieren sich dafür, dauerhaft zu bleiben und mit uns zu leben.

Leib und Leben schützen
Wir sind sehr froh über die vielen Menschen, die sich in der Gemeindefeuerwehr für unsere Sicherheit einsetzen. Da ist es selbstverständlich, dass auch in schweren Zeiten die Ausstattung der Feuerwehr modernen Erfordernissen entsprechend optimiert wird.

Corona-Schutzschirm Ehrenamt
Die momentan 83 Vereine in der Gemeinde schaffen Lebensqualität und sichern die Vielfalt in den Ortschaften. Viele machen unter Corona schwere Zeiten durch. Mit dem „Corona-Schutzschirm Ehrenamt“ und der neuen Ehrenamtsbeauftragten Uschi Mießeler leistet die Eifelgemeinde Nettersheim Überlebenshilfe, begleitet die Beantragung von Fördermitteln und stellt wichtige Kontakte her.
In den Haushalt sind auch gemeindeeigene finanzielle Unterstützungen für die Vereine aufgenommen worden.

Arbeitsplätze durch Wirtschaftsförderung
Wir unterstützen, wo immer es möglich ist. Die Digitalisierung wird zukünftig eine große Rolle spielen, und auch das Rathaus soll weiter bürgernah digital entwickelt werden. Eine Verbesserung der Mobilität ist ebenfalls im Fokus. Was Politik und Verwaltung tun, ist kein Selbstzweck. Wir sorgen in enger Zusammenarbeit dafür, dass die Bevölkerung von Fördermöglichkeiten und Beratungsangeboten profitieren kann. Dafür gehen wir Wege, die anderen zu weit erscheinen – Wege, die uns allen Sicherheit und Stabilität „garantieren“.

 








Zurück zur Übersicht