17.06.2020

Rente: Kein Serviceverlust in der Krise dank kreativer Zusammenarbeit

Menschen in unserer Gemeinde, die während der Zeit des „Corona Lockdowns“ ihren Rentenantrag stellen oder ein sonstiges wichtiges Rentenanliegen regeln mussten, wähnten sich vor einer großen Herausforderung. Mancherorts herrschte gar Sorge, dass Fristen oder Abgabetermine angesichts der Schließung der Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und der Zugangsbeschränkungen zum Rathaus versäumt werden könnten.

Rückblickend kann mit Erleichterung festgestellt werden, dass alle Befürchtungen dieser Art unbegründet geblieben sind.

„Mit ganz viel gegenseitigem Verständnis und einer Menge Kreativität haben wir ausnahmslos alle Anliegen pünktlich bedienen können“, lobt Rainer Breinig, bei der Gemeinde unter anderem zuständig für den Bereich Renten, nicht nur die Geduld und besondere Mitwirkungsbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die „absolut krisentaugliche Zusammenarbeit“ mit den Rentenversicherungsträgern.

„Seit etwa zwei Wochen ist zum Glück wieder ein Stück Normalität eingekehrt“, freut sich Breinig, jetzt wieder – unter strenger Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen auf beiden Seiten – Beratungsgespräche und Antragstermine im Rathaus anbieten zu können. Wie bisher bleibt es natürlich dabei, Termine zuvor telefonisch abzusprechen.

Auch die Deutsche Rentenversicherung Rheinland kehrt ab sofort schrittweise zu ihrem früheren Beratungsangebot zurück:


Zwar gibt es dort noch keine persönlichen Beratungstermine und vor allem keinen Rentensprechtag in den Rathäusern der Kommunen, gleichwohl wird ersatzweise eine telefonische Beratungsmöglichkeit angeboten.


Für unsere Gemeinde gibt es die erstmals am 22. Juli 2020 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.40 Uhr. Telefontermine können ab sofort über die Gemeinde vereinbart werden. Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2020.


Für die Anmeldung werden Name und Vorname, die Sozialversicherungsnummer, Telefonnummer (unter der die Rentenversicherung zum vereinbarten Termin tatsächlich anrufen kann), der Grund des Beratungsgesprächs und, falls vorhanden und gewünscht, ergänzend eine E – Mail – Adresse erbeten.

Für die Terminvergabe und natürlich für alle anderen Anliegen rund um das Thema Rente steht Ihnen bei Ihrer Gemeinde weiterhin

Herrn Rainer Breinig
Telefon 02486 78 140
E – Mail r.breinig@nettersheim.de

gerne zur Verfügung.

Weitere telefonische Beratungstermine der Deutschen Rentenversicherung Rheinland sind übriges vorgesehen am 26. August, 23. September, 28. Oktober und 25. November, auch jeweils von 13.00 bis 15.40 Uhr.

Anmeldeschluss ist jeweils sieben Werktage vor dem angebotenen Termin.








Zurück zur Übersicht