23.06.2015

„Salve“

Das war der am häufigsten zu hörende Gruß am letzten Mai-Wochenende in Nettersheim.

Am Samstag, den 30. Mai 2015, und Sonntag, den 31. Mai 2015, waren die „Legio XV Primigenia“ vom Niederrhein und „Tribus Eburones“ aus Euskirchen zu Gast am Naturzentrum Eifel in Nettersheim. Diese beiden Gruppen lagerten nebeneinander, meist friedlich, immer aber unblutig, am Naturzentrum Eifel. Die zahlreichen Aktionen, die für Groß und Klein angeboten wurden, bereiteten Allen viel Freude.

So bekamen die Besucher Einblick in das Leben vor nahezu 2.000 Jahren. Feuermachen mit Feuersteinen, Schmieden, Schnitzen, Ton brennen im Feldbrand, Färben, Probierküche, Herstellung von Birkenpech, Knüpfen und Weben, Brot backen und vieles mehr standen auf dem Programm der Römer und Eburonen, einiges konnten die Besucher auch selbst ausprobieren. Die Schau- und Formationskämpfe waren genauso sehenswert wie die originalgetreuen Ausrüstungsgegenstände beider Gruppen.

Die Jüngsten hatten viel Spaß daran, beim Kinder-Testudo (Formation Schildkröte) die Römer mit Lederbällen anzugreifen und zu besiegen.

Unser Römer Felizius führte die Besucher durch den Archäologischen Landschaftspark, wie immer vergnüglich und informativ.  Die begleitenden Kinder konnten auf den mitgeführten Pferden der Eburonen reiten. Wer wollte, konnte mit dem Römischen Reisewagen eine Runde fahren, mit den Römern zum Matronenheiligtum marschieren, Kämpfen zuschauen, unsere Live-Malerin Ingrid Müller-Marx bewundern oder einfach durch das Lager flanieren. Während der kleinen Regenpause gönnten sich viele einen Besuch in den Ausstellungen im Naturzentrum, deren Besuch sowie alle vorgenannten Aktionen im Eintrittspreis eingeschlossen war.

Abgerundet wurde das Ereignis durch kulinarische Köstlichkeiten vom Bioladen Naturale, der Bäckerei Heinen, dem Eifelschmaus-Koch Hubert Koch, den Weinen des Weingutes Ritter, präsentiert von der ehemaligen Weinprinzessin, dem Nettersheimer Mädchen Diana Meyer, und den kühlen Getränken vom Naturzentrum Eifel.

Valete! (Auf Wiedersehen)








Zurück zur Übersicht