01.06.2021

Unsere Gemeinde blüht auf!

Ein Band bunter Blumenwiesen soll die Dörfer verbinden

Der Begriff „Ökosystem“ bezeichnet nach der Biodiversitätskonvention von 1993 einen „dynamischen Komplex von Gemeinschaften aus Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen sowie deren nicht lebender Umwelt, die als funktionelle Einheit in Wechselwirkung stehen“. Im Sprachgebrauch wird der Begriff meist in Verbindung mit Artenvielfalt und Umweltschutz verwendet.

 

Seit vielen Jahren gilt die Eifelgemeinde Nettersheim – stark gestützt durch das gelingende Miteinander von Bevölkerung, Politik und Verwaltung im Natur- und Umweltschutz – auf Landes- und Bundesebene als Vorbildkommune. Auszeichnungen wie „Biodiversitätskommune 2011“ und „Deutschlands nachhaltigste Gemeinde 2018“ waren der Lohn für das gemeinsame wegweisende Engagement.

Mit dem Projekt „Ökosystem Nettersheim“ soll ein weiterer Schritt gegangen werden, um die Biodiversität in unseren elf Orten zu erhalten und weiter auszubauen. Außerdem soll auf eine klimawandelgerechte Anpassung und ortstypische, ortsbildprägende Bepflanzung von Staudengesellschaften, das Setzen von Hecken und Sträuchern bis hin zur Pflanzung von Obst- und anderen Laubbäumen hingewirkt werden.

Im Mai und Juni liegt der Schwerpunkt auf dem Anlegen von Wildblumenrasen, damit so in unserer Gemeinde wertvolle Biotope für Vögel und Insekten entstehen. Die Gemeinde ist bereits rund um das Rathaus aktiv.

Es gibt vielfältigste Möglichkeiten der naturnahen Gartengestaltung; es wäre erfreulich, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitmachten.

 

Kostenlose Unterstützung durch die Eifelgemeinde Nettersheim

Gerätschaften:
Kostenlose Ausleihe von Schälmaschine, Fräse und Walze (komplettes Set transportfertig auf einem Anhänger). Bürger, Vereine und Institutionen können diesen abholen. Eine fachliche Einweisung gibt es natürlich auch!

Info- und Buchungs-Hotline
(02486) 1770 Literaturhaus Nettersheim 
Dann kann alles Weitere besprochen werden.

Saatgut/Wildblumenrasen:
Jede Bürgerin, jeder Bürger, der die Gerätschaften ausleiht, erhält fünf Pflanztütchen von echt heimischem Wildblütenrasen gratis. Diese reichen für 50 Quadratmeter. Sollte darüber hinaus Saatgut benötigt werden, gibt die Gemeinde dieses zum Selbstkostenpreis ab.

Fachliche Anleitung: Mit Gerätschaften und Saatgut erhalten alle, die die kostenlose Ausleihe buchen, aber auch alle übrigen Interessierten eine Anleitung zur fachgerechten Anlegung eines Wildblütenrasens. Und auch die bereits erfolgreich durchgeführten Garten-beratungen werden fortgeführt.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie wertvoll unsere schöne Heimat mit ihrer Vielfalt von Flora und Fauna ist, ist uns gerade in den letzten Monaten noch deutlicher als sonst geworden: Hier finden wir eine weitgehend heile Welt, die uns Kraft gibt für die Herausforderungen des Lebens.

Dieses nicht hoch genug zu schätzende Gut können wir gemeinsam noch aufwerten: Indem wir mit prächtig bunten Blumenwiesen nicht nur weitere Glanzpunkte für‘s Auge setzen, sondern zum Beispiel Bienen, Schmetterlingen, anderen Insekten und Vögeln neue Refugien schaffen.

Deswegen lade ich Sie ein: Nutzen Sie die von der Gemeinde im Projekt „Ökosystem Nettersheim“ angebotenen Möglichkeiten, um die Gemeinde Nettersheim aufblühen zu lassen! Entdecken Sie neue Lust am naturnahen Gärtnern! So machen wir die Eifel noch schöner, gesünder und lebenswerter.

Ihr
Norbert Crump, Bürgermeister








Zurück zur Übersicht