11.05.2021

Wenn Kinderseelen leiden...Kostenloses Beratungsangebot für Eltern und Familien

Mit Sorge beobachten wir, dass die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde und überall unter den Gegebenheiten der Pandemie stark leiden“, sagt Bürgermeister Norbert Crump. „Es fehlt so sehr an sozialen Kontakten wie auch an sonst üblicher Freizeitbeschäftigung, und ‚Home-Schooling‘ ist halt auch nicht wie das gemeinsame Lernen.“

Hier muss etwas getan werden, dachte sich der Bürgermeister. Mit dem Projekt „Wenn Kinderseelen leiden – Stärke durch Gemeinschaft“ geht die Eifelgemeinde Nettersheim jetzt unter Trägerschaft ihres Familienzentrums einmal mehr beherzt voran. Wesentliche Elemente des von Sonderpädagogin Eva Maria Wieser konzipierten Vorhabens sind telefonische Sprechstunden, Beratungsgespräche und Monitoring nach Bedarf, der Aufbau von Netzwerken und allgemein die Förderung der Gemeinschaft. Die Kosten werden aus öffentlichen Mitteln getragen.

„Uns ist es wichtig, dass wir keine Generation vergessen beim Umgang mit der Pandemie
– und gerade die jungen Gemeindemitglieder gehören mit in den Fokus“, sind sich Eva Maria Wieser und der Bürgermeister einig. „Außerdem wollen wir die Eltern entlasten, die ja schon seit über einem Jahr mit Herausforderungen konfrontiert sind, die in normalen Zeiten gar nicht vorstellbar wären.“

Genau aus diesem Grund sollte sich niemand zieren, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Diskretion und Vertraulichkeit sind selbstverständlich; für eine gemütliche, entspannende Atmosphäre bei persönlichen Terminen wird gesorgt. Wenn es nicht anders geht, sind auch Online-Meetings oder sogar Hausbesuche möglich.

 

Kostenloses Beratungs-Angebot für Eltern und Familien über das Familienzentrum Nettersheim

Hotline (0160) 90 22 93 39

 

Die Handynummer für die Familienberatung ist ab Montag, 10. Mai, aktiviert. Sie steht dann immer montags von 16 bis 18 Uhr zur Verfügung.
In Notfällen kann man eine Nachricht hinterlassen.








Zurück zur Übersicht