04.02.2014

Die Energieexperten kommen

- Thermografen und Energieberater sind unterwegs in Nettersheim

Energieberater erläutert Thermografie, Bild: Verbraucherzentrale NRW

Thermografieaufnahme, Bild: Verbraucherzentrale NRW

Thermograf bei der Arbeit, Bild: Verbraucherzentrale NRW


Die Thermografen kommen mit einer speziellen Kamera, wenn die Sonne untergegangen ist. Die Thermografie ist eine Infrarot-Technologie, die über Wärmebilder schnell und effektiv Energieverluste bei der Beheizung oder Klimatisierung von Gebäuden aufzeigt. Mit dem bloßen Auge sind diese Schwachstellen und Undichtigkeiten in der Gebäudehülle nicht zu erkennen.
Über die bildhafte Darstellung der Wärmeabstrahlung von Objekten wird sichtbar, ob die Oberflächentemperatur auf der Außenfläche erhöht ist und dadurch Energie verloren geht.
Wohlige Wärme im eigenen Heim kommt Verbrauchern teuer zu stehen. Rund zwei Drittel ihres Energiebudgets geben private Haushalte fürs Heizen aus. Kostentreiber sind dünne Heizkörpernischen sowie ungedämmte Rollladenkästen, Fenster oder Außenwände. Über die Thermografieaufnahmen lassen sich auch Schwachstellen an nicht zugänglichen Bauteilen finden. So können auch Wärmebrücken, aufsteigende Feuchtigkeit oder sogar Leckagen bei der Fußbodenheizung bildlich dargestellt werden.

In der 7. KW, am 10.02.2014 sind die Energieexperten auf Tour in Nettersheim.
Die ersten 5 privaten Häuser in Nettersheim Frohngau, Bouderath, Tondorf, Pesch und Engelgau sowie 3 gemeindliche Objekte in Nettersheim, Marmagen und Buir werden thermografisch untersucht. Ein Begleitfahrzeug des Ordnungsamtes der Eifelgemeinde Nettersheim wird die Thermografen durch die Ortsteile begleiten.
Diese Bilder mit „Aha-Effekten“ werden anschließend durch den Energieberater der Verbraucherzentrale NRW vor Ort -im Objekt- ausgewertet.

Zur Thermografieaktion plus gehört ein schriftlicher Bericht über erkannte Wärmelecks, mit Hinweisen zum Sparen und Modernisieren sowie die Antragsvorbereitung zur finanziellen Förderung. „Die Tipps richten sich immer nach der individuellen Situation der Bewohner, ihrem Geldbeutel und den jeweiligen Bedürfnissen“, betont Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW.

Die Energieberatung mit Thermografie wird von der Europäischen Union und dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Der Verbraucheranteil liegt deshalb bei nur 190,- Euro. Diese geförderte Sonderaktion ist befristet.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

Bezüglich einer Anmeldung für die Thermografie plus Energieberatung wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Nettersheim, Krausstraße 2, 53947 Nettersheim,
Gabriela Schönfeld im Rathaus Erdgeschoss Raum 5, Telefon: 02486-7885,
E-Mail








Zurück zur Übersicht