11.03.2016

Die Welt zerschlagen - Angelika Hoerle und die avantgardistische Dada-Bewegung der frühen 20er Jahre im Rheinland

Ute Bales, Maf Räderscheidt und Stephan Everling   Eintritt 8 €, ermäßigt 4 €

Sonntag, 10. April 2016, 16.00 Uhr
Naturzentrum Eifel, Urftstraße 2-4, 53947 Nettersheim

Einführung zur historischen Situation und zur Lage der Künstlergruppe.
Lesungen, Werkstattgespräche und Publikumsdiskussion.
Kleine Ausstellung mit Arbeiten von Angelika Hoerle.

„Die Welt zerschlagen“ erzählt die Geschichte einer jungen, wilden und nonkonformistischen Frau im Köln der 20er Jahre – eine Geschichte, die unauflöslich mit der Vergangenheit unseres Landes verstrickt ist. Fesselnd lässt uns Ute Bales in das Leben der Künstler/innen und die  20er eintauchen.

In einem Werkstattgespräch mit der Künstlerin Maf Räderscheidt und der Autorin Ute Bales wird ein vertiefender Blick in die Kölner Kunstszene der 1920er Jahre geworfen. Marta Hegemann, Großmutter von Maf Räderscheidt, war eine enge Freundin der im Jahr 1923 jung verstorbenen Dada-Künstlerin Angelika Hoerle und hat ihrer Enkelin oft von ihr berichtet. Angelika Hoerle war eine der prägenden Künstlerinnen und Künstler der Dada-Bewegung im Rheinland der frühen Zwanziger Jahre. Der Journalist Stephan Everling wird die Veranstaltung moderieren.

Eine Kooperationsveranstaltung der Lit.Eifel und des Literaturhauses Nettersheim

 









Zurück zur Übersicht