23.11.2015

Fesselnde Live-Reportage in 3D-Projektion

Stefan Schulz: „Island - Insel der Naturgewalten“ Dienstag, 1. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Naturzentrum Eifel in Nettersheim

Stefan Schulz

Island

Feuerball und Eisland zugleich, ist Island vor allem ein Reiseziel für Naturliebhaber. Fauchende Geysire, brodelnde Schlammtöpfe und gewaltige Gletscher in endloser Weite wechseln mit kargen Schotterwüsten, die - so erzählt man - auch heute noch von Trollen und  Elfen bevölkert werden. Zu allen Jahreszeiten hat der 3D-Fotograf Stephan Schulz die Insel besucht; auf dem Rücken von Islandpferden durchquerte er das Hochland auf einem historischen Reitweg zwischen den Gletschern Langjökull und Hofsjökull.

In humorvollen Erzählungen beschreibt er, wie er sich mit dem Fahrrad auf anstrengendsten Wellblechpisten durchs Hochland kämpft, auf denen das Furten von eiskalten Gletscherflüssen noch die angenehmste Herausforderung darstellt oder wie er im Winter im Niemandsland auf der total vereisten Ringstraße fürchten muss, von einer Orkanböe von der Straße geweht zu werden.

Aus fotografischer Sicht war Stephan Schulz von dieser Insel fasziniert. Durch die ständig wechselnden Wetterverhältnisse entstehen einzigartige Lichtstimmungen; von überwältigend schönen Polarlichtern werden die langen Winternächte erhellt. Die klare Luft und die intensiven Farben machen diese Insel zu einem Traum für jeden Fotografen. Sowohl aus der Luft wie unter Wasser betrachtet, offenbart Island sein eindrucksvolle Ursprünglichkeit. Im mit 120 m Sichtweite klarsten Wasser der Welt tauchte Stephan Schulz ausgiebig und besuchte einen spektakulären Unterwasserschornstein, wie er sonst nur in der Tiefsee vorkommt.

Auf seiner Reise lernte er einige ungewöhnliche Menschen kennen: Da ist Pall, der ein Xylophon aus Lavasteinen spielt oder der Eishai verarbeitende Hildibrandur, für den der etwas gewöhnungsbedürftige Geschmack dieses Fisches eine Delikatesse darstellt.

Erleben Sie Island in brillanter digitaler 3D-Projektion – ein plastisches visuelles Erlebnis, das im Bereich der Live-Reportage im deutschsprachigen Raum einzigartig ist!

Eintritt 12,- Euro, ermäßigt 6,- Euro








Zurück zur Übersicht