04.03.2016

Rheinisch-Westfälischer Staatspreis für Denkmalpflege

Denkmaleigentümer aufgepasst! Land NRW stiftet Rheinisch-Westfälischen Staatspreis für Denkmalpflege 2016 / 7000,- Euro Preisgeld

© MBWSV Nordrhein-Westfalen

Rheinland. – Zahlreiche historische Bauwerke im Rheinland verdanken ihr Überleben dem Einsatz privater Denkmalfreunde. Um dieses bürgerschaftliche Engagement zu fördern und öffentlich zu würdigen, stiftet das Land NRW den Rheinisch-Westfälischen Staatspreis für Denkmalpflege. Er wird im Rheinland alle zwei Jahre verliehen und ist mit 7.000,- Euro dotiert. Die Preisverleihung wird voraussichtlich Anfang 2017 stattfinden.

Die Auslobung richtet sich an Privatleute, die ein gefährdetes Denkmal vorbildlich instand gesetzt haben. Dabei müssen die Maßnahmen mit dem LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland abgestimmt sein und eine denkmalrechtliche Erlaubnis der Unteren Denkmalbehörde (UDB) vorliegen. Diese Maßnahmen sollten weitgehend vollendet oder in den vergangenen zwei Jahren abgeschlossen worden sein. Eine Jury aus namhaften Fachwissenschaftlern und Praktikern der Denkmalpflege wählt den Preisträger bzw. die Preisträgerin aus.

Das Spektrum der Denkmäler ist breit gefächert. Es umfasst unter anderem private Wohnhäuser, Kirchen, Gutshöfe, Gaststätten, Fabrikationsstätten, Grünanlagen, technische Bauten, soziale Einrichtungen und archäologische Zeugnisse der Vergangenheit. Auch die hervorragende Instandsetzung eines beweglichen Denkmals kann prämiert werden.

Die Bewerbung erfolgt über ein Bewerbungsformular. Es wird zusammen mit Fotos zur Geschichte und Sanierung des Denkmals in Papierform und digital eingereicht. Das Formular und Erläuterungen zur Bewerbung finden sich im Internet unter www.mbwsv.nrw.de/stadtentwicklung/Denkmalschutz, siehe „Weiterführende Informationen“ unten auf der Seite.

Die Bewerbungsunterlagen gehen an das
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
Stichwort „Rheinisch-Westfälischer Staatspreis für Denkmalpflege 2016“
Abtei Brauweiler, Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim


Wichtige Anmerkung: Wer den Preis erhält, erklärt sich damit einverstanden, das prämierte Objekt für Presse und Fotografen zu öffnen.

Einsendeschluss: 29. April 2016

Rückfragen beantwortet Sabine Cornelius vom LVR-Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbandes Rheinland: Tel. 02234 – 9854 549 oder sabine.cornelius@lvr.de.

Download Bewerbungsformular (.doc)

Download Erläuterungen zur Bewerbung (.doc)








Zurück zur Übersicht