08.03.2021

Verschoben: Wer, Wie, Was? – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kreis Euskirchen

Der digitale, kostenlose Informationsabend rund um das Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (kurz: BNE) und die Nachhaltigkeitsziele (kurz: SDG) der Vereinten Nationen wird auf einen späteren Termin verschoben.

Ziel einer BNE ist es, allen Menschen jeden Alters das nötige Wissen zu vermitteln, das eigene Handeln und Denken zukunftsfähig zu gestalten und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Wie beeinflussen heutige Entscheidungen jedes einzelnen zukünftige Generationen? In meiner Umgebung? In meiner Region? Weltweit?
Eine gute Bildung für nachhaltige Entwicklung schafft es hierbei, die häufig kontroversen Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales miteinander zu verweben, um einen ganzheitlichen Einblick ohne das Aufdrängen einer bestimmten Meinung zu vermitteln.

Es geht nicht nur um Klimawandel und globales lernen, auch vermeintlich einfache Aspekte wie das Beenden von Armut und Hunger oder der Abbau von Ungleichheiten stehen in und auf der Agenda.

Gemeinsam mit dem Kreis Euskirchen und dem BNE-Regionalzentrum des Naturparkes Rheinland möchten die Mitarbeiter*innen des Naturzentrums Eifel wichtiges und interessantes zur Agenda 2030 vermitteln und gleichzeitig die vielfältigen Angebote im Naturerlebnisdorf Nettersheim vorstellen. Als Veranstaltungsreihe soll dieses Format – ob digital oder in Präsenz – in den kommenden Monaten in allen Kommunen des Kreises Euskirchen stattfinden. Dank Fördermitteln des Landesumweltministeriums vom NRW sind alle Veranstaltungen der Reihe für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos.

Auf Grund der Situation findet die ca. 90-minütige Veranstaltung am 31.03.2021 online über den Webkonferenz-Anbieter ecosero® statt. Eine Teilnahme ist sowohl über den Rechner / den Laptop als auch über Tablet und Smartphone möglich. Sie brauchen lediglich eine stabile Datenverbindung.

Eine vorherige Anmeldung undefinedhier oder im Naturzentrum Eifel (E-Mail: undefinednaturzentrum@nettersheim.de, Telefon: 02486-1246) ist zwingend bis zum 29.03.2021 erforderlich, da Ihnen erst im Nachgang zur Anmeldung die LOGIN-Daten zugesendet werden können. Für Fragen zum Anbieter, zur Veranstaltung oder den Kooperationspartnern steht Ihnen der gemeindliche Mitarbeiter Alexander Mauel (02486-78411) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 








Zurück zur Übersicht