20.10.2025

11. Eifeler Buchmesse und Verleihung des 12. Eifeler Jugendliteraturpreises

15. und 16. November 2025 im Naturzentrum Eifel

Lesen erleben.

Am dritten Novemberwochenende ist es wieder soweit: Die 11. Eifeler Buchmesse mit mehr als 30 Verlagen und Ausstellern erwartet zahlreiche Leseratten.

Eintritt frei.

Ort: Naturzentrum Eifel, Urftstraße 2-4, 53947 Nettersheim

15. November 2025

Am Samstag, 15. November 2025, werden um 14 Uhr die Verlags- und Autorenstände eröffnet. Ab jetzt kann gestöbert, geschmökert und gekauft werden. Hier können Sie die literarische Vielfalt der Eifel erleben: fesselnde Erzählungen, gefährliche Ermittlungen, Sagen der Region oder spannende Diskurse - hier gibt es viel zu entdecken.

Um 14.30 Uhr folgt die Eröffnung durch Bürgermeister Norbert Crump. Die Lit.Eifel und das Literaturhaus der Gemeinde Nettersheim präsentieren rund 33 Verlage und Aussteller:innen sowie ein reichhaltiges kulturelles Rahmenprogramm.

15 Uhr: Ralf Kramp stellt seinen neuen Roman "Lost Place Eifel" vor, in dem sein Ermittler wider Willen, Herbie Feldmann, nun wieder auf Verbrecherjagd in der Nordeifel geht. Und zur Einstimmung auf das nahe Weihnachtsfest hat er ein paar Häppchen aus seinem neuen Kurzkrimi "Drei Kopfschüsse für Aschenbrödel" im Gepäck.

16 Uhr: 12. Eifeler Jugendliteraturpreis.Verleihung der Preise an 12 Kinder und Jugendliche. Die jungen Autor:innen, ihre Familien und Freund:innen warten gespannt auf die Prämierung der Preisträgerinnen und Preisträger. Der Literaturpreis bietet den jungen Autorinnen und Autoren die Chance, in einem besonderen Buch gemeinsam mit allen anderen Beiträgen publiziert zu werden. Schon zur Buchmesse werden die Bücher feierlich überreicht. Danach können Sie über den Velbrück Verlag und in den Backhaus-Buchhandlungen erworben werden.

18 Uhr: Unter dem bewährten Motto “Premierenreif” präsentieren die Teilnehmer:innen der Nettersheimer Schreibwerkstatt unter der Leitung von Georg Miesen und Andreas Züll in einem abwechslungsreichen und unkonventionellen Programm ihre jüngsten Werke aus den Werkstattreihen im Frühjahr und im Herbst .

 

 

16. November 2025

Erdgeschoss:

12 Uhr Hubert vom Venn: „Grenzgänger“. Ein Dorf in der Eifel: Geteilt. Ein Teil liegt in Belgien, ein Teil in Deutschland. Im deutschen Teil ist der Friedhof. Auf der Schmugglerroute werden in der Nachkriegszeit unbemerkt Kaffee und Zigar

13 Uhr Autorenrunde des Nettersheimer Künstlertreffs mit Georg Miesen (Moderator), Hildegard Haehn, Sarah Binzenbach, Andreas Züll, Angelika Schütte und Swantje Baumgart 

14 Uhr Kraut und Korn auf der Eifeler Buchmesse – mit Verkostung! Wenn regionale Küche auf kreative Kochkunst trifft: Hendrik Dockhorn von Kraut und Korn präsentiert kulinarische Highlights. Sein Vortrag zeigt, wie vielfältig, nachhaltig und vor allem köstlich die richtigen Kräuter sein können. Und das Beste: Hendrik Dockhorn bringt Kostproben mit! Lassen Sie sich inspirieren. Die Kräutermischungen von Hendrik Dockhorn werden mit viel Liebe in den Nordeifelwerkstätten in Nettersheim-Zingsheim in Handarbeit in kleinen Chargen hergestellt. 

14.30 Uhr Norbert Scheuer: Der Preisträger des renommierten Wilhelm-Raabe-Literaturpreises und jährliche Ehrengast der Eifeler Buchmesse, liest aus „Winterbienen“ und erzählt über die Entstehung seines neuen Buches, das in Kürze auf den Markt kommt. 

15 Uhr Verleihung des Horst-Konejungs-Preises 2025: Vorstand und Beirat der Konejung Stiftung Kultur schätzen sich glücklich, mit dem Künstler, Zeichner und Lyriker Franz Peters erneut einen würdevollen Träger des Horst-Konejung-Preises auszuzeichnen. Seine künstle-rische Auseinandersetzung mit Natur und Geschichte unserer Region, sein scharfer zeichnerischer Blick und sein umfassendes Wissen sind eine großartige Bereicherung für das kulturaffine Publikum im Rheinischen Wilden Westen! Die Laudatio hält der Schriftsteller Norbert Scheuer aus Keldenich.

16 Uhr Manfred „Manni“ Lang liest, spielt, erzählt und erklärt den Dialekt seiner Eifeler Heimat auf unnachahmliche Weise und signiert auf Wunsch im KBV-Verlag erschienene Bücher mit Kolumnen aus der Serie „Manni kallt Platt“ im Euskirchener und Schleidener „WochenSpiegel“. 

17 Uhr Carsten Henn: „Der Buchspazierer“: Warmherzig und anrührend erzählt Carsten Henn in „Der Buchspazierer“ vom Wert der Freundschaft, der Magie des Lesens und der verbindenden Kraft von Büchern. Im Buchspazierer bringt der Buchhändler Carl Christian Kollhoff einigen besonderen Kunden ihre bestellten Bücher auf seinen Spaziergängen durch pittoreske Gassen nach Hause. Als Kollhoff seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und der neunjährigen Schascha, um neuen Mut zu schöpfen. 

18 Uhr Filmvorführung „Der Buchspazierer“ im Nettersheimer Kino 42, Steinfelder Straße 8 mit persönlicher Begrüßung und Einführung des Autors Carsten Henn. Christoph Maria Herbst brilliert im gleichnamigen Film als „Buchspazierer“. Karten: 10 € erhältlich auf der Buchmesse, Reservierungen vorab unter Telefon 02486/1770.

Obergeschoss

Lesungen am laufenden Band des Künstlertreffs Nettersheim 

12 Uhr Axel Westphal: Gedichte „Die beleidigte Leberwurst“, „Auf den Punkt gebracht“

12.30 Hassan Deldjouye Shahir: „Ich bin kein Prophet“

13 Uhr, Frisch aus der Schreibmaschine: Unveröffentlichte Literaturschätze

14 Uhr, Marzellus Boos: „Die Wunder sind gegangen, das Wunderbare ist geblieben“ , Texte aus „Mein grünes Tagebuch“ 

14.30 Isabel Kirschner Entwicklungsroman „Simones Erbe“, Thema: Beziehung schafft Verbindung

15 Uhr, Angelika Schütte liest aus „Jo, stärker zu zweit“ (Jugendroman/Thema Isolation) und „Die Mottengesellschaft“ (Erstleser-geschichten/ Thema Miteinander) 

15.30: Swantje Baumgart liest „Sachen gibt‘s, die gibt‘s gar nicht“ (Arbeitstitel) und „Der ganz normale Wahnsinn im Leben eines Schutzengels mit pubertierenden Klienten“, Teil 1 und 2 

16 Hildegart Haehn: „Wo Bäume beten und Vögel lehren“ mit Hildegard Haehn und der „Gefühlsflüsterin“ Kordula Ranz.

17 Uhr, Lydia Kieven: „Kaffee im Tempel. Ein Leben zwischen rheinischem Dorf und Java“, Lesung und javanischer Gesang

 

 

 








Zurück zur Übersicht