19.07.2023

Kinder sind unsere Zukunft

Weitere Betreuungsmöglichkeiten für Kindergartenkinder in Engelgau

Die Eifelgemeinde Nettersheim wächst und gedeiht. Viele junge Familien finden hier ein Zuhause. Die Prämisse Nettersheims ist es, für alle Mädchen und Jungen einen Kindergartenplatz so zu schaffen, dass sie sich gut aufgehoben und in ihren jüngsten Jahren in unserer Gemeinschaft willkommen fühlen. Und dass sie die Gemeinde als Heimat kennenlernen – von Kindesbeinen an.

Der Bedarf wächst und ändert sich stetig. Die Betreuungsbedarfe wurden in Einzelgesprächen mit den Eltern abgestimmt. Aufgrund der aktuellen Nachfrage wird es notwendig, neue Plätze zu schaffen. Daraufhin hat die Gemeinde geprüft, ob eine Erweiterung an einem Bestandskindergarten möglich ist.

An der Kindertagesstätte Engelgau, bei den „Holzwürmern“, ist diese Möglichkeit gegeben. Mit dem jahrelangen, verlässlichen Träger der Einrichtung, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), wurden konstruktive und zukunftsweisende Gespräche geführt – und es wurde eine Lösung gefunden.

Die Eifelgemeinde Nettersheim hat das Nachbargrundstück erworben. Dort wird die Gemeinde in den nächsten Monaten einen Erweiterungsbau errichten, der bis zu 30 Kindern ab einem Jahr in zwei Gruppen Platz bietet. Das DRK wird die Kindertagesstätte weiterhin als Träger betreiben.

Um kurzfristig eine Betreuung der Kinder, die auf einen Platz warten, zu sichern, werden sie bis zur Fertigstellung des Neubaus im April 2024 Platz in einer Containerlösung gleich nebenan auf dem Engelgauer Festplatz finden, die auf die Bedürfnisse genau abgestimmt ist. Mit den Erdarbeiten wurde bereits begonnen.

„Wir haben mit der Gemeinde Nettersheim eine zuverlässige Partnerin, die genau weiß, wie die Strukturen im Bereich der Kindergartenbetreuung funktionieren, weil sie selbst Betreiberin von einigen Kindertagesstätten ist. Wir kommunizieren unkompliziert, zielgerichtet mit Bürgermeister Norbert Crump und seinem Verwaltungsteam. Die Bedarfe und Bedürfnisse der Kinder und der Familien stehen bei den Überlegungen stets im Fokus“ erklärt Ralf Krutwig, Bereichsleiter Kindertageseinrichtungen beim DRK Euskirchen.

Die Leiterin der Kindertagesstätte (Kita) Engelgau, Jennifer Juli, freut sich: „Mit der Ergänzung der bisher eingruppigen Einrichtung um zwei weitere Gruppen werden wir flexibler und können unsere Angebote den Bedürfnissen entsprechend besser konzipieren. Außerdem stärkt die künftige Durchmischung der Altersstruktur ab einem Jahr bis zum Schuleintritt Sozialverhalten, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme.“

Bürgermeister Norbert Crump sagt abschließend: „Die Gemeinde ist froh, zukunftsweisende Entwicklungen mit starken Partnern wie dem DRK initiieren zu können. Immer ist der Blick auf die bestmögliche Betreuung aller Kinder in unserer Eifelgemeinde Nettersheim gerichtet. Kinder sind unsere Zukunft. Sie gilt es empathisch zu schützen, zu fördern und mit ihrem heimatlichen Umfeld vertraut zu machen. So können sie stark den Weg in ein verantwortungsbewusstes Leben nehmen.“

Foto v.l.n.r.: Ralf Krutwig – DRK Euskirchen, Jennifer Juli – Leiterin Kindertagesstätte Engelgau, Bürgermeister Norbert Crump, Barbara Widdau, Teamleitung Kindergärten in der Verwaltung der Eifelgemeinde Nettersheim








Zurück zur Übersicht