15.02.2023

Maßnahmen der Verkehrssicherungspflicht am Baumbestand des Bahnhofsgeländes Nettersheim

Nachdem der Bahnverkehr im August 2022 auf der Eifelstrecke von Hürth bis nach Kall wieder aufgenommen worden ist, wird in diesem Jahr damit zu rechnen sein, dass auch wieder Züge durch Nettersheim fahren.
Da in diesem Winter aber noch keine Züge fahren und der P&R Parkplatz verweist ist, hat die Gemeinde Nettersheim geplant, das Zeitfenster außerhalb der Vegetationszeit zu nutzen, um erforderliche Baumentnahmen und Kronenschnitte am Baumbestand im Bereich des Bahnhofgeländes zur Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht vorzunehmen.

Die letzten intensiven Arbeiten am Baumbestand im Bereich des Bahnhofs Nettersheim sind bei dem Umbau des Bahnhofgeländes und Neubau des P&R Parkplatzes im Jahr 2014 mit Unterstützung des kommunalen Forstbetriebes durchgeführt worden.

Aufgrund von in diesem Winter durch die Schneelast umgefallenen bzw. gebrochenen Bäumen im Bereich des Geländes, wurde eine Bestandsaufnahme von zukünftigen Gefahrenbäumen durchgeführt. Nach dieser Erhebung wurden die erforderlichen Befreiungen von der Baumschutzsatzung beantragt und durch die politischen Vertretungen der Gemeinde Nettersheim nach erfolgter Besichtigung genehmigt.
Des Weiteren fand für den erforderlichen Bereich eine Besichtigung durch die untere Naturschutzbehörde des Kreises Euskirchen statt.

Wie sicherlich viele noch wissen, waren früher im Bereich des heutigen P&R Parkplatzes die Gleise für den Güterverkehr. Zur Böschungssicherung hat die damalige Reichsbahn gerne Robinien verwendet. So auch in Nettersheim. Leider haben die Bäume durch die Freifläche nach dem Licht gestrebt und somit eine gefährliche Schieflage entwickelt. Auch die Kronenformen mussten als negativ beurteilt werden, da sich aufgrund von frühzeitigen, fehlenden Pflegemaßnahmen keine stabilen und vitalen Solitärbäume gebildet haben.

Um der Robinie als Baum des Jahres 2020 einen gesicherten Platz am Bahnhof Nettersheim zu geben, ist beabsichtigt im April dieses Jahres als Aktion der Gemeinde Nettersheim und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) einen Solitär zu pflanzen. Auch wenn dieser Baum nicht ursprünglich heimisch in der Eifel ist, hat er nachdem er seit über 300 Jahren in Deutschland vorkommt, einen Platz am Bahnhof Nettersheim verdient. Dies allein schon wegen der Tatsache, dass die Robinie mittels Bakterien in der Lage ist, große Mengen Stickstoff aus der Luft, dem Boden zurückzuführen. Des Weiteren ist die Robinie für die Forstwirtschaft ein sehr „moderner“ Baum. Die Nutzung zur Wiederaufforstung von zerstörten Wäldern und die Resistenz gegenüber Trockenheit, mit Blick auf den Klimawandel, machen diesen anspruchslosen Laubbaum zukunftsfähig.

Durch die Entnahme und Eingriffe in „Herrschenden Baumbestand“ wird auch die Strauchvegetation positiv gefördert.

Für die Arbeiten, die im Laufe dieses Monates kurzfristig erfolgen, kommt es zur Vollsperrung des Bahnhofsgeländes, Bereich P&R Parkplatz. Die Arbeiten sind mit dem Straßenverkehrsamt und dem Verkehrsverbund abgestimmt.
Da die Taxibusse die Haltestelle „Gleis 1“ derzeit ohnehin nicht anfahren, ist ein weiterer Grund gegeben die notwendigen Verkehrssicherungsmaßnahmen im Februar 2023 kurzfristig durchzuführen.








Zurück zur Übersicht