06.02.2016

Zweisprachige Lesung deutsch/niederländisch im Veranstaltungsformat „Die Euregio liest"

Saskia Goldschmidt: „Die Glücksfabrik"/ „De hormoonfabriek" Übersetzung: Andreas Ecke

Freitag, 19. Februar 2016, 20.00 Uhr
im Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12, 53947 Nettersheim

Saskia Goldschmidt, geb. 1954 in Amsterdam (Niederlande). Die Schriftstellerin und Schauspielerin studierte an der Kunsthochschule Utrecht und wurde mit der Familienbiographie „Um jeden Preis glücklich“ bekannt. „Die Glücksfabrik“ beschreibt den rücksichtslosen Ausbau einer Wurstfabrik zu einem Pharmakonzern.  

Mordechai de Paauw ist allein. Seine Geliebte hat sich das Leben genommen. Die Liebe seiner Frau und seiner Töchter hat er verloren, ebenso wie die Hoffnung, dass sein Sohn seine Nachfolge in Würde antreten könne. Siebenundneunzigjährig und gefesselt an sein Sterbebett blickt er auf sein Leben zurück: desillusioniert, überheblich, hilflos. Ende eines Titans.

Als Mordechai, Erbe eines Fleischereibetriebes, und die wissenschaftlichen Mitarbeiter seiner neugegründeten Pharma-Firma in den dreißiger Jahren auf die Idee kamen, Testosteron aus Stierhoden zu gewinnen, war das genial. Dieser pharmazeutischer Fabrik Farmacom (in Wirklichkeit »Organon«) wird es nach dem zweiten Weltkrieg als erster gelingen, Hormone zu standardisieren und später weltweit »die Pille« zu vertreiben. Motke, wie er genannt wird, war charismatisch, einfallsreich, ehrgeizig, tatkräftig – und er setzte die Menschen eines ganzen Ortes ins Brot.

Doch sein gesamtes Wirken zeigt, wie untrennbar ungezügelter Kapitalismus mit Ruchlosigkeit verbunden ist: Besessen von Sex, Macht und Profit, hat er alle benutzt – den wehrlosen Bruder Aron, den bereits 1912 aus Deutschland emigrierten Wissenschaftler Rafael Levine, seinen Partner (in dem unschwer Ernst Laqueur zu erkennen ist) und alle, die ihm in seiner »Glücksfabrik« der »Seelensekrete« zuarbeiten. Auf wahren Begebenheiten fußend und sorgsam recherchiert, verknüpft Saskia Goldschmidt das Psychogramm eines Megalomanen und die Geschichte einer Familie mit wissenschaftlicher Integrität und wirtschaftlicher Prosperität. Ein Szenario, das ebenso bestürzend ist, wie es zum Nachdenken herausfordert

Eintritt frei (Spenden erbeten)








Zurück zur Übersicht