Termine / Veranstaltungen
Tag der Dritten Orte 2025 - Aktionen für Groß & Klein (Einzelheiten ab Sommer auf www.nettersheim.de)
15 Uhr: „Ich ging im Walde so vor mich hin …“ Stephan Schäfer, Lesespaziergang
Aktionen für Groß & Klein ab 11 Uhr am Literaturhaus Nettersheim.
11 bis 12 Uhr: Bilderbuchstunde - lauschen, staunen schauen... Für Kinder ab 3 Jahren und ihre Eltern, die es sich gerne bei einem Kaffee gemütlich machen können.
Ort: Buchhandlung Backhaus, Bahnhofstraße 14
12.30 bis 14.30 Uhr: Römische Werkstatt und Spiele
Herstellung römischer Spielfiguren aus Ton
Ort: Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12
15 bis 17.30 Uhr: Lesespaziergang mit Stephan Schäfer durch den Wald mit Texten von Hans Christian Andersen, Heinrich Heine, Robert Musil und anderen (Kosten, Einzelheiten und Anmeldung siehe unten)
Start am Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12
15.30 bis 16.30: Mitmachgeschichte mit André Schweers
Ort: Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12
17 bis 18 Uhr: Lesungen, Buchvorstellungen, Textdiskussionen mit dem Künstlertreff Nettersheim
Ort: Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12
ab 18 Uhr: Ausklang und Verabschiedung
Ort: Arthur´s Weinecke, Bahnhofstraße 1
Ab 15 Uhr haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, auf eine Lesewanderung zu gehen: Wir wandern vom Literaturhaus aus durch die Wälder am Ortsrand und kehren am Ende in Nettersheim in ein Lokal ein. Dauer der Wanderung ca. 5 km.
Nachdem der Wald lange als schaurig und als Heimat der Räuber galt, haben ihn gerade die deutschen Romantiker vor über 200 Jahren für sich entdeckt, durchwandert, besungen und beschrieben. In Gedichten, Märchen und Sagen wurde der „deutsche Wald“ dabei oft mit nationaler Bedeutung aufgeladen, als identitätsstiftender Raum während des Nationalsozialismus sogar maßlos übersteigert. Seither bleibt dieser Mythos nicht mehr unhinterfragt, wirkt aber als Ort der Erholung, Bedrohung und irrationaler Sehnsucht nach wie vor fort. Aus dem reichhaltigen Material hat der Kölner Sprecher Stephan Schäfer für seinen Lesespaziergang eine bunte Mischung von Texten zusammengestellt.
Kosten Lesewanderung: 10 € inklusive Erfrischungsgetränk
Anmeldung: nur für die Lesewanderung notwendig: per Telefon (02486) 17 70 oder per E-Mail an buecherei@netterheim.de
Treffpunkt: Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12
