software for business plans business planning and consolidation summary business plan template open university creative writing invention assignment agreement resume writing services price

Der Eiffelturm-Erbauer - ein Sohn der Gemeinde Nettersheim

Der Eiffel-Turm in Paris
Der Eiffel-Turm in Paris
Gedenktafel am Eiffelplatz in Marmagen
Gedenktafel am Eiffelplatz in Marmagen

Die Nettersheimer sind stolz darauf, dass die Vorfahren des berühmten Eiffelturm-Erbauers Alexandre Gustave Eiffel (1832-1923) aus Marmagen, einem Ort in der Gemeinde Nettersheim, stammen.

Zur Erinnerung an Eiffel erhielt der Platz in der Ortsmitte von Marmagen den Namen "Eiffelplatz". Dort berichtet auch eine Gedenktafel über die Marmagener Wurzeln des genialen Konstrukteurs.

Einer seiner Vorfahren namens Bönickhausen wanderte Anfang des 18. Jahrhunderts aus Marmagen nach Frankreich aus. Dort nannte er sich der einfacheren Aussprache halber nach der Landschaft seiner Heimat "Eiffel". Alexandre Gustave wurde 1832 in Dijon geboren und absolvierte in Paris eine Ausbildung zum Ingenieur.

Eiffel plante Brücken, Warenhäuser, Bahnhöfe und andere Bauwerke in allen Teilen der Erde, seine Spezialität waren geniale Eisenkonstruktionen. So stammt von ihm unter anderem auch das 'Skelett' der Freiheitsstatue!